Gersfelder Naturmediziner nimmt erfolgreich an Rennsteig-Lauf teil

Gersfeld, den 25. Juni 2013

Der 75-jährige Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen bewältigt Europas größten Cross als Vorbereitung auf den Swiss Alpin

Der Rennsteiglauf ist für Marathonfreude wie den Gersfelder Naturmediziner Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen nahezu eine Pflichtübung. Der 75-jährige Inhaber der Schlosspark-Klinik Gersfeld nutzte seine Teilnahme an Europas größtem Crosslauf am 25. Mai über den Höhenweg des Thüringer Wald als Vorbereitung auf den noch anspruchsvolleren Swiss Alpin.

„Mit meiner Zeit von 11 Std, 27 min. bin ich nicht zufrieden. Andererseits bin ich dritter meiner Altersklasse M75 geworden, während viele von vorher aufgegeben haben“, konstatiert Dr. von Rosen. Der Rennsteiglauf fordert sehr viel von den Läufern, denn es gilt, rund 1500 Höhenmeter zu bewältigen. Der auf Naturheilkunde spezialisierte Arzt sei zwar langsam gelaufen, habe aber keine Krämpfe im Gegensatz zum letzten Lauf 2011 erlitten und musste auch keine Gehpausen einlegen, berichtete er dann doch recht zufrieden. Dr. von Rosen plant aufgrund des guten konditionellen Verlaufs voller Zuversicht den Start beim Swiss Alpin über 78 Kilometer am 27. Juli in Davos. „Ich denke, mit dieser Grundlage ist der Lauf trotz 2600 Höhenmetern und einer Gipfelhöhe von 2732 m auch zu schaffen. Zumindest bereite ich mich z.Zt. gründlich darauf vor“, so der Gersfelder Sportler, der seinen Patienten zeigen will, dass eine gesunde Lebensweise mit gesunder Ernährung, viel Bewegung und geistigem Ausgleich Basis für eine gute Gesundheit und Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter sein kann.
Der GutsMuths-Rennsteiglauf ist der größte Landschaftslauf Mitteleuropas und gewiss einer der schönsten. Er führt über den Rennsteig genannten Höhenweg des Thüringer Waldes, eines romantischen deutschen Mittelgebirges. Jedes Jahr nehmen ca. 15.000 Läufer, Nordic Walker und Wanderer daran teil. Der seit den 70er Jahren stattfindende Lauf hat in Sportlerkreisen höchste Anerkennung. Bis heute ist es ein Markenzeichen, GutsMuths-Läufer zu sein.

Abdruck erbeten. Wir bitten um ein Belegexemplar. Dieser Text hat 2.066 Zeichen und 31 Zeilen.

Ansprechpartner für Redaktionen: Dr. med. Jürgen Freiherr von Rosen, 06654/160 oder 06654/960950